Ist die schwache türkische Lira schädlich?

Wir kennen das Thema noch von Zeiten der D-Mark. Stieg der Kurs der D-Mark gegen den US Dollar, so waren die Schlagzeilen in derart, dass die Arbeitsplätze in Gefahr seien. War die D-Mark schwach, so boomte die Wirtschaft und die Arbeitslosigkeit sank – auch wenn die Benzinpreise deutlich stiegen ;-). Seit dem Euro hat sich daran kaum etwas geändert, man ersetze nur  D-Mark durch Euro und man erhält das gleiche Bild. Also warum sollte eine schwache türkische Lira schädlich sein?

Schwache türkische Lira für Türkei eher gefährlich?

Die Vorteile spielt eine schwache Währung nur dann aus, wenn man die Wirtschaftsleistung im Wesentlichen aus dem Export generiert. Dies war (und ist) in Deutschland seit Jahrzehnten so und funktioniert, auch wenn die Lohnsteigerungen der letzten Jahrzehnte deutlich hinterherhinkte. Der inländische Konsum könnte aus diesen Gründen dieses Wachstum nicht annähernd stabilisieren.

In der Türkei fällt der Export geringer aus, auch wenn natürlich viele Touristen gerne in die Türkei fliegen um Urlaub zu machen. Da wird der Urlaub natürlich durch eine schwache türkische Lira günstiger. Die Importe allerdings verteuern sich, da diese meist in US Dollar oder auch Euro beglichen werden müssen. Das führt zu steigenden Lebenshaltungskosten und damit auch zu einer steigenden Inflation.

Auch die Schuldenlast der Türkei wird problematischer, da die Zinszahlungen durch den Kursverfall der türkischen Lira immer höher werden. Dem sollte schnell gegengesteuert werden, damit nicht im Land selber Steuern erhöht werden müssen oder eventuell die Bonität abgestuft wird, was zu einer weiteren Verschlechterung der Lage führen würde.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation in der Türkei bald zum Besseren wenden wird