Finanz-Vergleich24.de
Altersvorsorge Riesterrente Konditionen

Vergleich Riester Rente Anbieter zur privaten Altersvorsorge

Seit die Regierung weiß, dass die Renten der Arbeitnehmer doch nicht alle sicher sind, führte sie die Riester Rente ein. Den Namen bekam das Projekt durch den Minister, welcher die Idee für diese zusätzliche Absicherung hatte. Wer allerdings bei der Einführung dieser Zusatzrente bereits ziemlich alt war, kann diese Absicherung leider nicht mehr abschließen. Wer allerdings erst jetzt ins Berufsleben einsteigt, sollte neben einer Berufsunfähigkeitsversicherung auch die Riester Rente abschließen, um im Alter versorgt zu sein. Eine Riesterrente kann man bereits mit wenig Geld - 5 Euro pro Monat - abschließen.

Dabei bekommt derjenige, der eine solche Riester Rente abgeschlossen hat, für jedes Jahr der Einzahlung vom Staat einen Zuschuss (Riester Zulage), wobei die staatliche Förderquote bis zu 50 % betragen kann. Neben der Förderung kann der Versicherte zusätzlich die ganzen jährlichen Einzahlungen als Sonderausgaben steuerlich geltend machen und vermindert somit sein zu versteuerndes Einkommen. Eine solche Rente sollte unbedingt ein Muss für alle jungen Menschen sein.

Zudem hat die Riester Rente aber auch noch weitere Vorteile, denn diese Rente ist zunächst Hartz IV-sicher, was bedeutet, dass diese Rente unangetastet bleibt. Des Weiteren kann man bereits mit der Vollendung des 60. Lebensjahres seine Rente beginnen lassen. Hierzu hat der Versicherte auch noch die Möglichkeit, zum Beginn der Rentenzahlung sich schon maximal 30 % seiner Rente auszahlen zu lassen. Diese Rente wird lebenslang bezahlt und ist aber leider nicht übertragbar. Bei Eheleuten ist zudem noch zu beachten, dass jeder Ehepartner für sich gesehen wird. Dies bedeutet, dass jeder Partner eine eigene Riester Rente abschließen kann und die Beträge auch einzeln als Sonderausgaben abzugsfähig sind. Es gibt so manche Unterschiede im Bereich Rendite bei den einzelnen Versicherungen, darum sollte jeder vor dem Abschluss einen Versicherungsvergleich anstellen.

Anbieter Riesterrente - Konditionen und Vergleich

Tag Cloud

Altersvorsorge Riesterrente Riester Rente Rente Privatvorsorge Geld Vorsorge zulagenberechtigt Sonderausgaben Arbeitnehmer private Vorsorge Zulagen