Kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen – Zukunftsmusik?

Es gibt ja schon eine Weile Kreditkarten mit dem schönen Symbol was an WLAN erinnert. Diese Zeichen deutet darauf hin, dass man mit dieser Karte kontaktlos bezahlen kann.  Diese Kreditkarten mit kontaktloser NFC Bezahlfunktion gibt es ja schon länger. Ebenso lange gibt es die Berichte darüber, dass Kleinbeträge mit tragbaren Terminals entwendet wurden. Dazu mussten diese tragbaren Terminals nur nahe genug an die Kreditkarte kommen (wenige Zentimeter), um eine kleine Zahlung auszulösen. Bei höheren Beträgen wird allerdings immer eine Legitimation benötigt. Warum also nicht kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen?

Kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen

In Summe ist es natürlich naheliegend, dass man Zahlungen per NFC dann auch mit dem Smartphone ausführen kann, denn NFC hat mittlerweile fast jedes Smartphone an Bord. So kommt es dann auch zu dem jüngsten Vorstoß von Google mit der Ankündigung von Google Pay (GPay). Weiter zu Details zur Abwicklung des Smartphone Bezahlservice GPay

Generell Erfahrung mit der Zahlungsabwicklung sollten Google und auch Apple wohl haben, da deren Stores ja Apps, Music, usw. zum Erwerb anbieten. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum man bei Google erst mal mit einer hinterlegten Kreditkarte startet. On Top kommt dann ja nur noch die Kommunikation mit dem Zahlungsterminal des jeweiligen Shops, was sicherlich eindeutig spezifiziert ist und somit für ein Software Unternehmen keine Hürde darstellen sollte. Für viele User wird es sicherlich interessant sein, da nur wenige Leute wirklich noch ohne ein Smartphone aus dem Haus gehen. Somit hat GPay sicher Potenzial. Damit ist es noch weniger nachvollziehbar, dass Apple mit Apple Pay in Deutschland noch nicht an den Start gehen will.

Die Idee mit em Smartphone Zahlungen abzuwickeln ist allerdings wenig neu und damit auch kaum  auf die Innovationsfreude von Google oder auch Apple zurückzuführen. Der Gedanke Kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen zu können kommt aus China.

China – WeChat als Vorbild

In China kann man schon lange Kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen. Die Abwicklung erfolgt dort über verbreitete Apps wie beispielsweise WeChat. Im Grunde ist man dort bereits weiter, denn ohne diese online Bezahlmöglichkeit, also mit Bargeld kommt man dort nicht mehr weit. Egal ob Bar, Supermarkt Taxi, Bus – alles wird dort auf diese Art und Weise abgewickelt.

Aber nicht alle möchten scheinbar den Großen der Branche (im Westen) trauen. Beispielsweise haben die Sparkassen Google Pay bereits eine Absage berteilt. Dies liegt aber im Wesentlichen daran, dass bei Google Pay eine Kreditkarte Voraussetzung ist. Kreditkarten allerdings habe sich in Deutschland noch nicht wirklich durchgesetzt. Daher ist dieses Verfahren aus Sicht der Sparkassen in Deutschland nicht zukunftsweisend. Die Sparkassen arbeiten an einem eigenen System, wobei man mit der Sparkassen App dann auch kontaktlos mit dem Smartphone zahlen kann. Für diese App ermöglicht es dann kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen zu können wobei dann die normale Kundenkarte ausreichend sein. Mit diesen Kundenkarten kann man schon lange nahezu überall bezahlen. Ein weiterer Vorteil dieser App wäre es, dass die Sparkasse nicht auf Smartphones mit Googles Android beschränkt wäre.Die Sparkasse kann somit auch Kunden mit Apple Smartphones bedienen.

Fazit

Im Grunde kann man sagen, dass der Weg richtig ist, sofern die Sicherheit gewährleistet ist. Dies sollte aber bei Smartphones einfacher machbar sein als bei den Kontaktlosen Kreditkarten, da man auf dem Smartphone die NFC Bezahlfunktion beispielsweise erst nach Legitimierung oder zumindest Aktivierung des Smartphones freischalten kann.  Aber kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen, dem gehört die Zukunft!